The Sartorialist

The Sartorialist

Was ist ein Sartorialist? Es ist jemand, der stilbewusst ist und an seine Kleidung und sein Äußeres hohe Ansprüche stellt. Das gleichnamige Weblog setzt eine auf den ersten Blick simple Idee um: Initiator Scott Schuman spricht in den Modemetropolen New York, Paris und Mailand Menschen an, die ihm aufgrund ihrer extravaganten Ausstrahlung oder ihres Kleidungsstils auffallen, und fragt sie, ob er sie fotografieren kann. Das Ergebnis lässt sich in vielen, vielen interessanten Porträts auf der Website besichtigen.

Das Besondere der Fotogalerie offenbart sich schnell: Schuman lässt sich nicht blenden von Haute Couture, sondern für ihn zählt allein Individualismus, gepaart mit dem Mut, aufzufallen. Seine Models sind alt oder jung, lässig oder elegant, weiblich oder männlich, haben aber stets „das gewisse Etwas“, das man in den Hochglanzmagazinen der Modebranche oft vergeblich sucht.

Und so wundert es nicht, dass die Site von Scott Schuman besonders gerne von Modemachern und Trendscouts besucht wird und sich unterdessen sogar mit der Auszeichnung „Top 100 Design Influencers“ des Time Magazine schmücken kann. Und auch abseits des Modeaspekts beeindruckt die Galerie als Panoptikum interessanter Charaktere im urbanen Raum.

http://www.thesartorialist.com

Kommentar verfassen