Ford Model T

Ford Model T 1914

Der Ford Model T wurde erstmals im Oktober 1908 vorgestellt und sollte bis 1927 ca. 16 Millionen Mal gebaut werden – ein Rekord, der erst in den 70er Jahren durch den VW Käfer gebrochen wurde. Die Hauptmerkmale des Wagens wurden von Henry Ford selbst bestimmt: Er sollte ein robustes, einfaches und zuverlässiges Transportmittel werden, mit großer Bodenfreiheit, um auch auf den oft ungepflasterten ländlichen Straßen bestehen zu können. Sein Rahmen zeichnete sich durch hohe Stabilität aus, was durch die Verwendung von Vanadiumstahl erreicht wurde. Der 20 PS leistende Motor (2,9 l) war ebenfalls sehr robust und solide und sorgte in Verbindung mit der 2-Gang-Pedalschaltung für durchaus zufriedenstellende Fahrleistungen und eine Höchstgeschwindigkeit von immerhin 72 km/h.


Ford Model T SpeedsterDas eigentlich Revolutionäre am Modell T waren aber nicht seine technischen Eigenschaften, sondern seine Produktion: 1913 führte Henry Ford die Herstellung am Fließband ein. Der Kaufpreis, der 1909 noch 850 Dollar betragen hatte, sank so bis zu 350 Dollar im Jahr 1916. Bis 1923 lief der Verkauf so gut, dass zeitweise ein Drittel aller Autos weltweit T-Modelle waren. So hat Henry Ford tatsächlich maßgeblich zur Motorisierung Amerikas beigetragen. In Deutschland wurde das Modell T von 1926 bis 1927 gebaut – es wurde hier allerdings nur knapp 7.000 Mal verkauft.

Ford Model T PickupSchon bald gab es die „Tin Lizzy“, wie das Model T bald liebevoll genannt wurde, in allen denkbaren Karosserievarianten: als 2- oder als 4-Sitzer, offen oder geschlossen, als Coupé, Cabrio, Roadster oder Speedster. Daneben gab es zahlreiche Nutzvarianten wie Pickups, Last- und Lieferwagen oder Busse. Selbst Halbkettenfahrzeuge mit Skiern statt Vorderrädern, Schienenfahrzeuge und Sattelschlepper wurden realisiert. Mitte der 20er Jahre gingen die Verkaufszahlen schließlich deutlich zurück. Das Modell T, welches nie entscheidend weiterentwickelt wurde, war inzwischen technisch veraltet und wurde 1927 durch den sehr viel moderneren Ford Model A abgelöst.

Weitere Infos:
Wikipedia

Kommentar verfassen