Das Leitbild

Hand aufs Herz, wer liest sich schon auf Unternehmens-Websites das Geschwallere durch, was einen unter Links wie „Leitbild“ oder „Philosophie“ erwartet. Ich nicht. Und vielleicht gerade deshalb empfand ich es als besondere Herausforderung, einmal selbst einen solch hehren Text zu produzieren. Unten stehende Auftragsarbeit für die metaspinner media GmbH hat mir sehr viel Vergnügen bereitet …
metaspinner media GmbH

Bestätigung und Ansporn finden wir in den Vorteilen, die wir unseren Kooperationspartnern und den Nutzern unserer Web-Interfaces und Tools verschaffen, und in dem damit verbundenen eigenen Erfolg. Unsere Kooperationspartner ergänzen ihre Plattformen mit unseren technologischen Entwicklungen durch innovative und intuitive Zugangswege zum Waren- und Serviceangebot, die der Neukundengewinnung und der langfristigen Bindung des bestehenden Käuferkreises gleichermaßen zugute kommen. Beim Konsumenten unterstützen wir ein auch durch allgemeine Trends gegebenes Umdenken im Kaufverhalten hin zu einem aktiven, mündigen und vergleichenden Recherchieren, an dessen Ende der Kauf nicht im poststrukturalistischen Sinne der später bereuten Verführung einen letztlich zweifelhaften Erfolg darstellt, sondern in einer konsequenten Hermeneutik von Vorbereitung, Maßnahme und Zielerreichung steht. Schnittstellen des Begehrens sind begehrte Schnittstellen, sie evozieren Verantwortung. Dieser sind wir uns in jedem unserer Schritte voll bewusst.

Gelebte und erlebte Unternehmenskultur

Der Weg ist das Ziel – diese Weisheit sehen wir nicht als fernöstliche Folklore, sondern sie stellt die essentielle Basis des gemeinsamen Handelns dar. Fairness, Teamgeist und gegenseitiger Respekt prägen unseren Umgang miteinander und bilden die Säulen unserer Unternehmenskultur. Dabei steht der einzelne Mensch im Vordergrund. Nicht die Person oder die Funktion ist das Wesentliche, sondern die Persönlichkeit. Unsere Werte sind keine vordergründige Affirmation vorgebeteter Leitsätze, sondern werden Tag für Tag aufs Neue gelebt und erlebt. Dies bedeutet hohe Leistungsbereitschaft, aber auch Raum für die individuelle und private Weiterentwicklung und Mut zum konstruktiven Widerspruch. Letztlich ist es die Freude an der Arbeit, resultierend aus guten Arbeitsbedingungen und Anerkennung der Ergebnisse, die uns motiviert, Höchstleistungen zu erbringen.

Partnerschaftliche Kompetenz

Zuverlässig, innovativ, herausfordernd: Als Suchmaschinenspezialist der ersten Stunde kennen wir den Markt und seine Bedürfnisse, das Internet und seine Besonderheiten, und stellen diese Kenntnis in den Dienst unserer Geschäftspartner. Wir wissen: Nur wo technisches Know-how und Ideen zusammenkommen, kann etwas Neues entstehen. Wir streben langfristige Partnerbeziehungen an, die nicht auf wechselseitiger Abhängigkeit basieren, sondern von Respekt und Kompetenztransfer getragen sind. Wir stellen unsere Fähigkeiten nur in den Dienst von Unternehmen und Institutionen, deren Ziele wir ethisch mitverantworten können. Wir gehen partner- und projektspezifische Allianzen ein, bleiben aber stets unabhängig.

[Der Text findet sich auf der Website der metaspinner media GmbH unter dem Menüpunkt „Leitbild“]

Kommentar verfassen