Winhistory.de – Die Windows-History

Winhistory.de - Die Windows-History

Wussten Sie, dass Fredo, der Hund aus der Windows-XP-Suchfunktion, eine dunkle Vergangenheit hat? Unter dem Decknamen Rover agierte er schon 1995 als Lotse durch die 3-D-Oberfläche BOB, einem gescheiterten Versuch von Microsoft, Windows 3.1 bzw. Windows 95 mit einer Klicki-Bunti-Oberfläche einfacher bedienbar zu machen. Mit dabei war übrigens auch „Hüpfer“, der nervende Flummi aus dem Office-Paket.

Eine ausführliche Vorstellung von BOB findet sich auf der Website Winhistory.de, die einen kompletten Streifzug durch die Geschichte von Windows bietet, angefangen bei Windows 1.0 im Jahr 1985, das eigentlich gar nichts konnte, bis hin zu Windows Vista. Mehr als 2.000 Screenshots lassen bei Computer-Nostalgikern wehmütige Gefühle aufkommen, und wer will, kann sich noch einmal den Windows-Startsound der Version 95 anhören, komponiert von niemand Geringerem als Brian Eno.

http://www.winhistory.de

Kommentar verfassen