Statistisches Bundesamt Deutschland

Statistisches Bundesamt Deutschland

„Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast“, heißt eine bekannte Redensart. Dennoch lohnt sich ein Besuch beim Statistischen Bundesamt Deutschland. Die meisten tagesaktuellen Statistiken haben zwar einen eher zweifelhaften Unterhaltungswert – wer interessiert sich schon wirklich für die Zahlen des Außenhandels mit pharmazeutischen Erzeugnissen 1999? -, aber hier findet sich auch die „Zahl der Woche“, bei der die trockenen Zahlen stets mit ausgefallenen Vergleichen greifbar gemacht werden: 1999 legten etwa alle Omnibusse deutscher Unternehmen ein Strecke von 796 Mill. km zurück, was einer Fahrleistung von 20.000 mal rund um die Erde entspricht. Und 1997 wurden in Deutschland rund 4,3 Mrd. Tonnen Material der Natur entnommen: eine Materialmenge, die 700 mal der Cheops-Pyramide entspricht.

Neben solchen Kuriosita, die sich im Kneipengespräch gut anbringen lassen, finden sich hier aber auch nützliche Basisdaten, etwa Bevölkerungszahlen, jährliche Niederschlagsmengen, aber auch z.B. die Anzahl der Bücher in allen öffentlichen Bibliotheken von Deutschland (128.320.795 in 1998). Eine nur auf den ersten Blick langweilig anmutende Site, deren Unterhaltungswert nicht unterschätzt werden sollte.

http://www.destatis.de

Kommentar verfassen