Rolls-Royce und Bentley – Photos, Berichte und Bücher

Rolls-Royce und Bentley - Photos, Berichte und Bücher

Die Fusionen der großen Autokonzerne mögen zwar für technisch immer perfektere Fahrzeuge sorgen, aber Globalisierung, Vereinheitlichung und Plattformstrategien sorgen auch dafür, dass der Nimbus kleiner, aber feiner Automarken verloren geht. Besonders gilt das natürlich für das Luxusauto schlechthin, den Rolls-Royce, sowie für seinen sportlichen Bruder Bentley. Puristen lehnen die neuen, durch BMW-Motoren angetriebenen Modelle bereits ab. Doch wem die Gegenwart zu schnöde ist, der kann auf den Seiten „Rolls-Royce und Bentley“ ausgiebigst in die Vergangenheit surfen.

Klaus-Josef Roßfeldt hat sich die Mühe gemacht, eine der umfassendsten Sammlungen weltweit an Fotos von Rolls-Royce- und Bentley-Automobilen zusammenzustellen. Über einen Zeitraum mehrerer Jahrzehnte sind etliche zehntausend Fotos aufgenommen worden, die detailgenau Karosserien, Interieurs und technische Komponenten beinahe jedes Modells zeigen, das jemals bei Rolls-Royce und Bentley gebaut worden ist. Abzüge dieser Fotos sind verfügbar für Sammler ebenso wie für Autoren von Berichten oder Motorbüchern. Die Website gibt nur einen kleinen Teil dieser Sammlung wieder, doch auch der ist schon eindrucksvoll: Vom Silver-Ghost-Vorläufer von 1907 bis zu den aktuellen Modellen Rolls-Royce Silver Seraph und Bentley Arnage sind hier sämtliche Luxuskarossen in Wort und Bild ausführlich beschrieben. Ferner gibt es eine Reihe von Buchtipps und weiterführende Links.

http://www.rrab.com

Kommentar verfassen