Gesellschaftsinseln: Verschwende Deine Jugend

Gesellschaftsinseln: Verschwende Deine Jugend

Als Jürgen Teipel im Oktober 2001 sein Buch „Verschwende Deine Jugend“ (Titel nach einem Stück von DAF) veröffentlichte, einen aus Interviews zusammengeschnittenen Doku-Roman über den deutschen Punk und New Wave der späten 70er und frühen 80er Jahre, ahnte er sicher nicht, welchen Revival-Kult er damit auslösen würde. Im Jahr darauf folgte in der Düsseldorfer Kunsthalle die von ihm kuratierte Ausstellung „Zurück zum Beton“, und natürlich erschien auch eine schöne Doppel-CD zum Buch mit teilweise raren Titeln damaliger Helden wie DAF, Palais Schaumburg, FSK, Tödliche Doris, Wirtschaftswunder, den Fehlfarben und vielen anderen.

Auf seinem Server www.gesellschaftsinseln.de stellt Jürgen Teipel das Buch mit Inhalt, Leseprobe und allen seinen Folgeerscheinungen ausführlich vor. Altpunks werden sicher schon wehmütig beim Studium der ausführlich kommentierten Personenliste und Bandliste von Abwärts bis ZK, außerdem gibt es ein sehenswertes Fotoalbum mit originellen Schnappschüssen von 1977 bis 1981, eine Chronik der Ereignisse und eine ausgewählte Discographie.

http://www.gesellschaftsinseln.de/punkbuch/

Kommentar verfassen