Geschichte der Tonaufzeichnung

Geschichte der Tonaufzeichnung

Bereits 1777 erfand der Dichter Gottfried August Bürger in seinen „Wunderbaren Reisen des Freiherrn von Münchhausen“ die Geschichte vom eingefrorenen Posthorn, das erst in der warmen Stube die nun wieder auftauenden Töne wieder von sich gab, die der Postillion in eisiger Kälte hineingeblasen hatte. Aber erst 100 Jahre später, am 18. Juli 1877, gelang es dem Erfinder Thomas Alva Edison erstmals, die menschliche Stimme aufzuzeichnen und wieder abzuspielen. Seinen Siegeszug begann die konservierte Musik allerdings erst mit der Erfindung der Schellackplatte 1888 durch Emil Berliner.

Die Site „Geschichte der Tonaufzeichnung“ zeichnet eine sorgfältige, gut recherchierte und reich bebilderte Chronologie der Tonaufzeichnung und -wiedergabe, die von den ersten „Parlographen“ bis zum MP3-Player reicht. Dass die Lektüre nicht zu trocken wird, dafür sorgen eingestreute Anekdoten wie die Geschichte des Hundes „Nipper“, der, einem Grammophon lauschend, unter dem Slogan „His Master’s Voice“ zum berühmten Markenzeichen der EMI wurde.

http://www.tonaufzeichnung.de