Emil Steinberger

Emil Steinberger

Mit dem Vornamen „Emil“ verbindet jeder Schweizer nur einen: Emil Steinberger, Kabarettist aus Luzern, der dieses Alter Ego bereits 1967 anlegte. Mit dem typisch schweizerischen Akzent spielte Emil Steinberger stets Allerweltsfiguren, die ihren Senf zu allem und jedem abließen.

Hierzulande sicher am bekanntesten wurde er mit dem Satirefilm „Die Schweizermacher“, in dem er einen kleinkarierten Beamten der Einbürgerungsbehörde spielte. Ende der 80er Jahre hängte er den „Emil“ dann erst einmal an den Nagel und ging von 1993 bis 1999 nach New York. Heute lebt er wieder in der Schweiz und ist durchaus noch aktiv, wie auch seine launische Homepage beweist. Übrigens: Emil Steinberger wird heute 70 Jahre alt. Wir gratulieren!

http://www.emil.ch

Kommentar verfassen