Die Tiefsee

Die Tiefsee

Immerhin 70 % der Erdoberfläche ist von Wasser bedeckt, und 80 % der Meere sind tiefer als 1.000 Meter. Das bedeutet, dass die Tiefsee mehr als die Hälfte des Lebensraumes auf der Erde bildet. Ein Lebensraum allerdings, der mit völliger Dunkelheit, immensen Druckverhältnissen und kaum vorhandener Nahrung lebensfeindlicher nicht sein könnte.

Dennoch gibt es hier eine ganze Reihe teils sehr exotischer Meeresbewohner, angefangen beim raffinierten Anglerfisch bis hin zu den „Riesenkraken“, den bis zu 22 Meter langen Riesenkalmar. Die Website „Die Tiefsee“ bringt Licht in diese faszinierende, noch weitgehend unerforschte Welt und bietet darüber hinaus eine lesenswerte Chronologie der Tiefseeforschung. Und schließlich soll auch die liebevoll gestaltete „Kinderecke“ nicht unerwähnt bleiben.

http://www.die-tiefsee.de

Kommentar verfassen