Die Schachecke

Die Schachecke

Während eines Wettkampfes wurde Wilhelm Steinitz (Schachweltmeister 1886 bis 1894) einmal gefragt, wie er denn seine Chance sähe, dieses Turnier zu gewinnen. Gesagt haben soll er: „Ich habe die besten Aussichten, den ersten Preis zu gewinnen - den jeder muss gegen Steinitz spielen, nur ich nicht!“ - Dies ist nur eine von vielen Anekdoten, die Sie in der „Schachecke“ finden, einer vom Hobbyschachspieler Andreas Lipke liebevoll gestalteten Site mit Infos rund um das königliche Spiel.

Hier sind die Lebensläufe aller (14) Weltmeister zusammengetragen, Es gibt Schachanekdoten und Schachrekorde nachzulesen, Schachabarten wie z.B. Räuberschach oder Märchenschach werden vorgestellt, zum Nachspielen gibt es manche berühmte Partie und zum Knobeln einige Schachrätsel. Insgesamt eine Site, die für Schachfreunde absolut viel zu bieten hat. Und da sage einer noch, Schach sei ein langweiliges Spiel …

http://www.schachecke.de